Aktualisierung! Änderung der Satzung und Ordnungen des Vereins

Liebe Mitglieder, liebe Eltern,

Unsere Satzung aus dem Jahre 1998 genügt in mehreren Punkten nicht mehr den aktuellen Vorschriften, daher ist eine Modernisierung der BSV-Satzung überfällig. Nach mehreren langen Sitzungen haben wir professionelle Beratung vom LSB sowie juristische Beratung in Anspruch genommen. Schließlich soll die neue Satzung für den BSV eine solide Basis für die kommenden 20 Jahre bieten. Andererseits wollten wir am „Betrieb“ des BSV möglichst wenig ändern, die 1998 beschlossene Struktur hat sich ja bewährt. Auch die Höhe der Mitgliedsbeiträge wollen wir nicht ändern.

Nach vielen teils kontroversen Diskussionen haben wir nicht nur eine neue Satzung erarbeitet, sondern auch die Ordnungen angepasst. Da die Mitgliederversammlung das höchste Organ des Vereins ist und bleibt, möchten wir Euch bitten, die geänderte Satzung und die angepassten Ordnungen in der Mitgliederversammlung zu bestätigen.

In der Anlage am Ende diese Textes findet Ihr die PDF-Dateien zum Download.

Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen:

• Der Zweck des Vereins wurde ergänzt.
  • Die Formen der Mitgliedschaft wurden erweitert und genauer definiert.
  • Mitglieder, die ihren Beitrag nicht zahlen, können aus dem Verein ausgeschlosen werden.
  • Teamleiter werden vom Vorstand bestimmt und von der JHV bestätigt.
  • Es ist möglich, weitere Abteilungen zu gründen; derzeit kann es nur eine Tri-Abteilung geben.
  • Ordnungen können vom Vorstand beschlossen werden.
  • Ehrenamtspauschale eingeführt.

Wenn Ihr Fragen dazu habt, könnt Ihr diese an die Adresse Satzung@Brander-SV.de schicken.

Aktualisierung:

Auf der Vorstandssitzung vom 5.3.2018 wurden folgende Änderungen vorgenommen:

• Beitragsordnung: Hierbei wurden die Punkte 5.1b, Nachweisalter Studenten und der Punkt 6.1, Gebühren bei Rechnung, geändert.
  • Abteilungsordnung: Es wurden diverse rein redaktionelle Änderungen, insbesondere eine einheitliche Verwendung des Begriffes „Triathlonausschuss“ umgesetzt. Der Punkt 6.9 wurde ergänzt (Information).
  • Geschäftsordnung: Ergänzung bei Kassenwart, Veranlassung der Finanz- und Steuerprüfung.

Die Aktualisierten PDF Dokumente findet ihr unten in der Anlage:

Datei Beschreibung Dateigröße
pdf 20180306_Abteilungsordnung_BSV_Triathlon-V2 Aktualisierte Version der Abteilöungsordnung Triathlon
387 kB
pdf 20180306_Geschäftsordnung_BSV-V2 Aktualisierte Version der Geschäftsordnung
346 kB
pdf 20180210_Abteilungsordnung_BSV_Triathlon Neue Abteilungsordnung für die Triathlonabteilung
383 kB