INDOOR Triathlon – Eine Premiere!


Bericht von Andreas Trautmann

Zum ersten Mal veranstaltete das Actic Fitness-Studio in der Schwimmhalle am Glashütter Weiher in Stolberg am letzten Wochenende einen Indoor Triathlon. Auch einige Brander Männer und Frauen und sogar drei Nachwuchstalente der BSV Tri Kids stellten sich dieser Herausforderung und kamen dabei gehörig ins Schwitzen. Wer denkt, dass die 500m Schwimmen, 15 km Radfahren und 3 km Laufen mal eben  aus dem Trisuit zu schütteln sind, hatte sich schwer getäuscht. Es war schon ein anderes Triathlon- Erlebnis, eines der besonderen Art.

Zuerst wurden wir auf abgetrennte Bahnen im Schwimmbad eingewiesen und mit maximal zwei Startern je Bahn konnte man sich dort richtig austoben und neuen Bestzeiten schwimmen. Nach einer kleinen Abtrockpause stiegen wir dann auf die mit Tachometer ausgerüsteten Spinning-Bikes. 15 km ohne nennenswerten Widerstand. Nur die Schwungradumdrehung wurde gezählt. Treten, treten, treten. Maximale Trittfrequenz, Schweißperlen auf allen Körperteilen und Leistung bis zur Erschöpfung. Die Höchstgeschwindigkeit wurde von Till Gillessen (BSV Tri Kids) mit 74 km/h aufgestellt. Zuletzt ging es auf das Laufband. Hier konnte jeder seine Laufgeschwindigkeit anpassen. Und auch hier floss reichlich Schweiß und jeder war froh, nach 3 km endlich den Stopp-Knopf drücken zu dürfen.

Alle Triathleten brauchten erst mal etwas Zeit, um sich von den Indoor-Strapazen zu erholen. Gespannt warteten wir auf die Ergebnisliste. Am Nachmittag dann endlich die Siegerehrung. Unsere Brander Triathleten können nicht nur schwitzen, sie können auch mit Stolz ihre Siegertrophäen in Höhe halten. Bei den Damen siegt Janine Wolf vor Uschi Scherberich. Bei den Männern siegte Alexander Wolf mit fast 3 Minuten auf den Zweitplatzierten. Helmut Leclere freute sich über seinen dritten Platz.

Nächstes Jahr werden wir bestimmt wieder dabei sein, und wir können diese Veranstaltung wärmstens weiterempfehlen. Eben INDOOR!

Beitrag teilen / drucken

EMAIL
FACEBOOK
GOOGLE
http://brander-sv.de/indoor-triathlon-eine-premiere/
TWITTER
image_print