Für Kleine & Kleinste

Kleinkinderschwimmen

Alle Kinder, im Alter von von 2 – 5 Jahren, können mit einem Elternteil am sogenannten Kleinkinderschwimmen  teilnehmen. Neben der klassischen Wassergewöhnung wird der spielerische Umgang mit dem Element Wasser  vertieft. Daneben können erste Grundlagen für die nachfolgende Schwimmausbildung spaßbetont mit den Eltern geübt werden. (Tauchen, Schweben, Gleiten und Springen)

Wie beim Babyschwimmen wird auch das Kleinkinderschwimmen jeweils zwischen den Schulferien in Kursform durchgeführt.

Ein Kurs kostet, je nach Kursdauer, ab 30,- EUR. (Die Märkchen erhalten sie in der Schwimmhalle von Frau Gier)

Die Trainingszeiten sind montags zwischen 17 Uhr und 18 Uhr im Lehrschwimmbecken Schwalbenweg in Aachen-Forst. (In den Schulferien bleibt auch hier die Halle geschlossen.)

Welche Ziele in den Kursen erreicht werden sollen, finden Sie in dem Dokument  „Ziele der Schwimmausbildung“ und welche Voraussetzungen für die Schwimmabzeichen erfordelich sind, finden sie in dem Dokument  „Schwimmabzeichen„.

Anmeldung: Gabi Gier baby@brander-sv.de

Seepferdchen

%image_alt%Die Nichtschwimmerausbildung für Kinder wird bei uns in Form eines Kurssystems durchgeführt. Ein „Gesamtkurs“ dauert etwa 1 Jahr und ist unterteilt in 3 aufeinander aufbauende Kurse. Nach diesen Kursen Wassergewöhnung, Wasserbewältigung I und II,  sind die Kinder in der Regel in der Lage, das „Seepferdchen“ – Abzeichen zu erwerben.

Die Kurse finden zwischen den Sommer- und Weihnachtsferien, den Weihnachts- und Osterferien und den Oster- und Sommerferien statt.  Jeder Kurs umfaßt mindestens 10 Kursstunden. In der ersten Stunde findet eine Sichtung durch die Trainer statt, bei der die Kinder in die individuell passenden Kurse eingestuft werden.

Während der Kurse werden 10 – 12 Kinder von 2 Trainern betreut. Eine Übungsstunde dauert ca. 40 Minuten (35 Minuten Wasserzeit).  Die Kurse werden z.Zt. montags zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr im Lehrschwimmbecken Schwalbenweg und dienstags zwischen 18.00 Uhr und 19.15  Uhr in der Schwimmhalle Brand angeboten.

Die Kinder sollen 5 Jahre alt und mindestens 1,05 m groß sein, damit sie im kleinen Becken stehen können.
Die Kurse kosten,  je nach Kursdauer, ab EUR 60,-.
Anmeldungen sind dienstags im Vorraum der Schwimmhalle Brand bei Frau Weiß möglich (außer in den Ferien).

Anmeldung: Irmgard Weiß 0241/41201245 bzw. kursanmeldung@brander-sv.de

Seepferdchenaufbaukurs

%image_alt%Nach dem Schwimmkurs besteht die Möglichkeit, die Fertigkeiten im Seepferdchenaufbaukurs zu festigen.
Kursdauer 1/2 Jahr (Eine Wiederholung ist i.d.R. nicht möglich)
Die Kinder sollten mindestens eine Bahn – ohne Unterbrechung – schwimmen können (Seepferdchen) und mindestens 6 Jahre alt sein.

Hier wird das Rückenschwimmen und Kraulschwimmen verbessert und die Kondition gesteigert. Als dritte Schwimmart kommt das Brustschwimmen hinzu.  Nach erfolgtem Kurs können die Kinder auf die Warteliste für den Schwimmverein kommen. Fragen hierzu beantwortet Ihnen gerne Irmgard Weiß (s.u.)

Kurse finden zur Zeit wie folgt statt:

donnerstags 16.40-17.20 Uhr und 17.20-18.00 Uhr im Lehrschwimmbecken der Karl-Kuck-Schule, Karl-Kuck-Str. 35

Anmeldung: Irmgard Weiß 0241/41201245 (Bitte sprechen Sie auf die Mailbox, wir rufen zeitnah zurück) bzw. kursanmeldung@brander-sv.de

• Keine Veranstaltungen