1

HAWAII-Quali für Petra Bleimann in Maastricht

Interview von Andreas Trautmann

Das war erst deine zweite Langdistanz-Teilnahme und du hast hier in Maastricht die Qualifikation für den legendären IRONMAN auf HAWAII geschafft? Wie hast du dich auf den Wettkampf vorbereitet?

Das ich im Oktober auf Hawaii starten kann, kam für mich eher unerwartet. Meine erste Langdistanz habe ich 2018 in Zürich bestritten. Und in diesem Jahr war eigentlich ein Start in Klagenfurt geplant. Beim Indeland-Triathlon war ich auf der Mitteldistanz unterwegs (Trainingswettkampf). Direkt danach hatte ich eine Corona-Infektion und lag erstmal bis Donnerstag im Bett. An Training war nicht zu denken. Ich hatte mich nach einem Alternativwettkampf umgeschaut. Maastricht liegt ja direkt vor der Tür und eine Ummeldung war kein Problem.

Krankheit und wenig Zeit bis Maastricht. Wie hast du dich auf Maastricht vorbereitet?

Viel Zeit hatte ich nicht. Sechs Wochen hartes Training neben meinem Job als Schulleiterin. Sechs Tage in der Woche, 15-20 Stunden. In unserem Kroatienurlaub habe ich mich auf das Radtraining konzentriert.

Wie lief der Wettkampf? Hattest du Probleme?

Der Wettkampf lief fast optimal. Nur auf der Laufstrecke hatte ich einige Probleme mit meinem Oberschenkel. Aber ich habe einfach den Kopf ausgeschaltet und bin gelaufen.

Wie war die Unterstützung von außen?

Arndt war immer auf dem Laufenden, beim abschließenden Marathon informierte er mich über meine Position. Bis km 37 war ich die Erste in meiner Altersklasse. Ich wollte einen Podestplatz erreichen und nach diesem perfekten Tag konnte ich mich über den 2. Platz freuen.

Dazu kam noch das i-Tüpfelchen?

Richtig , die Qualifikation für den IRONMAN auf HAWAII am 6. Oktober 2022. Ich war bereits als Zuschauerin auf Hawaii. Damals startete Arndt und jetzt kann ich den Wettkampf aus der anderen Sicht erleben. Ich werde den Tag genießen und ohne Druck an den Start gehen.

Wir wünschen dir viel Erfolg und am Ende den Tages wird es auch für dich heißen: „You are an IronWoman“!

Petras Zeiten: Swim 1:17, Bike 5:46, Marathon 4:06, Endzeit 11:21:18

Zusammen mit Achim Borgmann und Markus Ganser wird Petra auf HAWAII die Farben des BRANDER SV TRI TEAMs vertreten. Wir drücken euch ganz fest die Daumen!