1

Jubiläumsfeier – BSV wird 50

1973 gegründet, vollendete unser Brander Schwimmverein im vergangenen Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Mit geringer Verspätung, dafür aber umso kräftiger, feierten wir dieses besondere Jubiläum vor wenigen Wochen im Pfarrheim St. Donatus in Brand. Neben vielen Aktiven aus Schwimm- und Triathlonabteilung, sagten auch erfreulich viele ehemalige Mitglieder den Feierlichkeiten zu. Nicht nur über ganz Deutschland, sondern verteilt über den ganzen Globus bis hin nach Singapur und Australien, lassen sich mittlerweile zumindest Ex-BSV´ler wiederfinden, die zum Teil eine beachtliche Anfahrt auf sich nahmen.  

Strahlende Gesichter bereits beim Ankommen, als alte Bekannte, Trainingspartner und echte Freunde nach Jahren wiedergesehen werden, deuteten auf einen Nachmittag und Abend in bester Gesellschaft und alten Erinnerungen hin.  

Begrüßt durch Dr. Dr. Michael Suchodoll, als Vorsitzenden, der den Verein seit 1997 mit viel Herzblut lenkt und prägend mitgestaltet, begann der Nachmittag mit einigen kurzweiligen Dankesworten und Reden. Bezirksbürgermeister Peter Tillmann lobte den BSV, als einen der größten Brander Vereine für seine langjährige Nachwuchsarbeit, das ausgeprägte Ehrenamt und den Brander Triathlon als bedeutsame Sportveranstaltung von Brand. Klaas Auhagen und Stephanie Preetz, vertretend für den Schwimmbezirk Aachen, stellten das herausragende Engagement in den Vordergrund, Kindern das Schwimmen beizubringen und unterstrichen dies mit einem Geschenk aus Wasserspielzeugen für unsere Nachwuchsschwimmer. Alexa Neugebauer, selbst langjähriges aktives Vereinsmitglied, erläuterte in ihrer Rede besonders den unbezahlbar familiären Rahmen und Rückhalt, den unser Verein ihren 3 Kindern von Kindheit bis Jugend bieten konnte. Große und emotionale/echte Dankbarkeit aus ihrer Perspektive als Mutter für die vielen tollen Momente über Jahre hinweg bei Training, Schwimmwettkämpfen oder Trainingslagern, wurde von anwesenden Elternteilen mit durch Beifall zugestimmt. Uwe Loeper, als Vertreter des Brander Bürgervereins outete sich selbst als erfahrener Leistungsschwimmer vergangener Jahre und bekräftigte die bedeutende Rolle des aktiven Vereinslebens für die Gesellschaft und den Brander Zusammenhalt. Abschließend ergriff Suchodoll noch einmal das Wort und startete zu einem ergreifenden Rückblick von Vereinsgründung, bei der er den anwesenden Gründungsmitgliedern für ihre Motivation und ihr Durchhaltevermögen dankte. Er sprach über Vereinshöhepunkte, Unternehmungen und Events sportlicher und sozialer Natur der letzten 50 Jahre. Gleichzeitig erinnerte er an bereits verstorbene, seinerzeit hochengagierte, ehemalige Mitglieder, die den Brander SV über Jahre hinweg positiv beeinflusst und zu dem geformt haben, was er heute ist. Die Menschen, die Mitglieder, das sei der Brander Schwimmverein und das sei über das reine Schwimmen lernen und die sportlichen Erfolge hinaus das Besondere an diesem Verein und seinen engen Zusammenhalt über viele Jahrzehnte hinweg.  

Kaffee, Kuchen und ein breites Aktivitätsangebot für Kinder führten über den Nachmittag hinweg, der durch eine bunte Diashow voller Erinnerungen der letzten Jahrzehnte begleitet wurde, bevor ein reichhaltiges Buffet einen nächsten Tageshohepunkt am frühen Abend bildete. Hierbei wurden unter anderem Pläne für die Wiederholung eines Trainingslagers, einer in den 90er Jahren aktiven Wettkampftruppe, geschmiedet.  

Nachdem die next generation sich mit und mit nach Hause verabschiedete, begann DJ Marius Jacobs die Partybeleuchtung einzuschalten, die Boxen lauter zu drehen und die gut gelaunte Menge in Richtung Tanzfläche zu locken. Bis tief in die Nacht wurde ausgelassen getanzt, gesungen und immer wieder auf die guten alten Zeiten und das große Wiedersehen angestoßen.  

Wir können es kaum erwarten in knapp 25 Jahren das nächste große Jubiläum zu feiern und genießen bis dahin die Vorfreude und das Vereinsleben unseres Brander Schwimmvereins.