Drittes NRWTV-Nachwuchscuprennen in Dortmund


Bericht von Volker Meden

Am dritten Wettkampf der Nachwuchscup-Serie des NRWTV in Dortmund am 12. Juni nahm aufgrund der zeitgleich stattfindenden Bezirksmeisterschaft im Schwimmen und einiger krankheitsbedingter Ausfälle nur eine kleine Gruppe BSV Tri „Kids“ teil. Da war es gut, dass auch die Schüler*innen B startberechtigt waren, so dass sich Malin und Alexander zu den Nachwuchscupstarter*innen Julie, Simon, Hauke und Anton gesellen konnten.

Das Nachwuchscuprennen wurde erstmalig im aktuell sehr modernen und zuschauerfreundlichen Supersprintformat (200 m im Dortmund-Ems-Kanal + 4,5 km + 1,1 km) mit Halbfinale sowie A- und B-Finale ausgetragen. Die jeweils besten Athlet*innen der Halbfinals qualifizieren sich dabei für das A-Finale während die anderen im B-Finale nach einer Pause von ca. 1 1/2 Stunden erneut an die Startlinie müssen. Die Schüler B mussten nur einmal die obigen Strecken bewältigen.

Malin und Alexander zeigten einen starken Wettkampf und landeten beide auf dem Podest. Malin auf Platz 1 und Alexander auf Platz 3.

Für Julie ging es darum vor der DM am 19. Juni in Lübeck noch einmal Selbstvertrauen zu tanken. Das gelang ihr eindrucksvoll. Nach dem Schwimmen kontrollierte sie das Feld ihres Halbfinals und siegte „mit angezogener Handbremse“. Im A-Finale musste sie dann allerdings alles geben. Zunächst galt es nach dem Schwimmen die erste Radgruppe einzuholen, was ihr gelang. Sie stieg als erste vom Rad und konnte sich in einem spannenden Sprint über ca. 150 m gegen ihre Hauptkonkurrentin durchsetzen. Mit Platz 1 ist die Generalprobe für Lübeck geglückt.

Bei den männlichen Schülern B waren Hauke und Simon am Start. Zu seiner eigenen Überraschung konnte sich Hauke für das A-Finale qualifizieren. Mit dem entsprechenden Motivationsschub erzielte er im Schwimmen und auf dem Rad sehr gute Zeiten und landete auf Platz 11. Im Vergleich zu seiner Platzierung bei seinem ersten Nachwuchscupwettkampf in Drensteinfurt konnte sich Simon stark verbessern und landete auf Platz 17.

In der Jugend A war Anton bei seinem ersten Nachwuchscuprennen am Start. Nach der Premiere in der Regionalligamannschaft einige Wochen zuvor, gelang auch die im NWC sehr gut. Anton landete auf Platz 7. Sein Kommentar dazu: „Besser als gedacht!“

Wir möchten dem Veranstalter, den Tri-Geckos Dortmund, insbesondere Simon Spinczyk, herzlich dafür danken, dass er den Mut hat, das neue Wettkampfformat auszuprobieren. Unseren „Kids“ hat es sehr gut gefallen. Wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder. Dann hoffentlich mit einer größeren Gruppe.