Bericht von Rolf – Samstag der 28. Februar stand im Zeichen des „50. Internationalen Schwimmfests Hürth“, unter Masters-Schwimmern in NRW und darüber hinaus besser bekannt als einfach „Hürth“.Bei diesem Wettkampf sammeln wir als Masters-Team Punkte für eine Team-Gesamtwertung. In jeder Altersklasse erhält der 1. Platz 10 Punkte, absteigend bis zum 6. Platz mit 1 Punkt. St
affeln werden dabei doppelt gewertet. Mehr Starts bedeuten also mehr Freude – und natürlich auch mehr Laktatbildung.
Nach unserem 3. Platz in der Gesamtwertung im Jahr 2025 gab es in diesem Jahr eigentlich nur ein Ziel: Mit 15 Schwimmerinnen und Schwimmern den 1. Platz unter mehr als 30 teilnehmenden Vereinen zu erreichen.
Der Tag begann mit den Einzelstarts über 200 m Lagen und 200 m Freistil. Hier sahen wir starke Zeiten von Andreas (200 L: 2:35,62), Sven (200 F: 2:19,95), Jan (200 F: 2:27,84) und Maike (200 F: 2:29,14). Über 100 m Brust sicherte sich Beate den ersten Platz (1:37,27; DSV-Punkte: 601), während Friedrich mit 1:22,18 nur knapp am AK-Sieg vorbeischwamm und Zweiter wurde. Für eine Überraschung sorgte Jonas, der über 100 m Brust eine starke 1:15,95 ins Wasser brachte. Mitten im Wettkampf folgte das Highlight des Tages: die Staffeln. Die Damenstaffel in der Besetzung Maike, Beate, So-Yun und Jennifer erreichte einen starken 2. Platz. Die Herrenstaffel mit Sven, Andreas, Rolf und Marlon (160+) schwamm mit 2:06,63 nahezu exakt die zuvor berechnete Zeit von 2:06 und konnte damit den 160+ Wanderpokal zurückerobern (Nachdem dieser 2024 noch bei Brander SV gewesen war, mussten wir ihn 2025 an Rolfs ehemaligen Verein SC Aqua Köln abgeben).
Auch bei den Mixed-Staffeln lief es sehr erfolgreich. Die 80+ (Aylin, Jenni, Marlon, Friedrich) und 200+ (So-Yun, Beate, Sven, Andreas) Mixed-Staffel-Teams konnten den ersten Platz und damit einen Wanderpokal gewinnen. Das 120+ Team (Maike, Carola, Jan, Rolf) hatte leider nicht bemerkt, dass TSV Much in einem anderen Lauf eine schnellere Zeit geschwommen war. Dennoch konnten wir uns insgesamt über drei Staffel-Siege mit Wanderpokal freuen.
Am Nachmittag folgten weitere starke Leistungen: Jonas schwamm über 100 m Lagen hervorragende 1:09,19, und auch Andreas ließ es sich nicht nehmen, eine scheinbar „lockere“ 1:10,89 auf 100 Schmetterling ins Wasser zu bringen.
Zum Abschluss stand die Königs- bzw. Königinnenstrecke über 100 m Freistil auf dem Programm. So-Yun schwamm mit 1:08,52 nur knapp über ihrer DM-Zeit aus dem November. Bei den Herren setzte Marlon mit 58,49 die schnellste Zeit, gefolgt von Rolf mit 1:00,38.
Damit war der Wettkampf beendet und wir konnten uns im Jacuzzi etwas erholen, während wir die letzten Rennen Revue passieren ließen. Anschließend begann das kurze Warten auf die
Gesamtwertung – mit einem großartigen Ergebnis: 1. Platz! Die vielen Starts und die gut eingeteilte Energie über den gesamten Tag hatten sich ausgezahlt. Ziel erreicht!
Wir konnten den Tag anschließend in Brand ausklingen lassen mit Apfelschorle, alkoholfreiem Weizenbier und Pizza. Mit drei Staffel-Wanderpokalen und dem 1. Platz in der Gesamtwertung haben wir als Masters-Gruppe gezeigt, dass mit Brander SV zu rechnen ist. Das bedeutet: Im nächsten Jahr gilt es, den Titel zu verteidigen. Wir freuen uns daher schon jetzt wieder über reges Startinteresse beim „Hürth“-Wettkampf 2027. Zum Schluss bedanken wir uns herzlich bei Marie Sporkert, die für Brand als Kampfrichterin im Einsatz war.
Fun-facts:
Meiste Starts: Sven – 9 Starts
Höchste Punktezahl nach DSV-Punktetabelle Damen: Aylin (AK20) – 50m Schmetterling- 00:31,92 – 663 Punte
Höchste Punktezahl nach DSV-Punktetabelle Herren: Andreas (AK 50) – 50m Schmetterling — 00:29,61 – 692 Punkte
Schnellste 50F Herren: Jonas (AK20) – 26,17
Schnellste 100F Herren: Marlon (AK20) – 00:58,49
Schnellste 100F Damen: So-Yun (AK50) – 01:08,52
Schnellste 50F Damen Aylin (AK 20) – 00:29,81
Meiste Metern Schmetterling: Andreas (200L, 50S individuell, 100S, 1x 50S Staffel) und Rolf (50S individuell, 2x 50S Staffel, 100S), beide 250m.
Meiste Top-1 Platzierungen: So-Yun: 4x 1. Platz Individuell + 1x Staffel (200+ mixed)
Meiste Punkte für das Team: Andreas mit 48 individuellen Punkte + 40 Staffelpunkte
