Erster Wettkampf im neuen Hallenbad in Düren


Bericht von Elisa Bleimann

Brander Schwimmer fischen die ersten Medaillen aus der neuen Dürener Schwimmhalle.

Am 11/12.06.2022 war es so weit, der Saisonhöhepunkt stand vor der Tür. Die ersten Bezirksmeisterschaften auf der 50m Bahn seit 2 Jahren fanden diesmal nicht wie gewohnt in Düsseldorf statt, sondern in der neugebauten Schwimmhalle in Düren. Dazu muss man sagen, dass der Bezirk Aachen als erster diese Halle benutzen durfte, denn dadurch, dass der Außenbereich noch  einer Baustelle ähnelt, ist die Halle noch nicht offiziell geöffnet. Das sollte uns aber nicht aufhalten Bestzeiten zu schwimmen.

Nachdem wir vor der Schwimmhalle unsere Schuhe ausziehen mussten und durch das Umkleide-Labyrinth in der Schwimmhalle ankamen, ging die Platzsuche los. Mit etwas Gequetsche haben wir einen Platz für 5 Master-Schwimmer, 8 SchwimmerInnen aus der Vorwettkampfmannschaft, 12 aus der 1. Mannschaft, 11 aus der 2.Manschaft und eine Schwimmerinn (Hannah Suchodoll) aus dem Nachwuchs gefunden. Damit hatten wir die meiste Zahl an Teilnehmern aller Vereine. Den gefundenen Platz brauchten wir jedoch nur für unsere Taschen, da am Beckenrand die ganze Zeit über angefeuert wurde. Unsere „Gelbe Wand“ war nicht zu übersehen.

Angefangen hat für uns der Wettkampf mit dem BSV Ritual, nämlich dem Schlachtruf. Dadurch werden alle motiviert und die Bestzeiten kommen von selbst.

Mit dem ersten Wettkampf und zu gleich ersten Start in der neuen Halle weihte Noemi das Bekcne über die 50m Delfin ein. Sie schlug als erste in der Halle nach grandiosen 33,96 Sekunden an und versöhnte sich mit einer neuen Bestzeit. Als nächstes ging Charlotte an den Start, die durch ihr Abitur nur teilweise zum Training gekommen ist, aber dafür überraschte sie sich selbst mit einer Zeit von 34,76sec. Zudem starteten noch Lara über diese Strecke und überzeugte mit einer Zeit von 33,83sec. Bei den Masters trauten sich Annika und Jennifer die 50m Delfin zu schwimmen, die am Ende zusammen auf dem Siegerpodest stehen durften.

Nach den 50m Delfin, kam es zu meiner Hass- Disziplin, 100m Rücken. Doch unsere Rückenspezialistin Leni konnte sich in 1:18,30min den zweiten Platz im Jahrgang 2006 sichern. Noemi, die auch diese Strecke mit Bravour meisterte, hat das Podest im Jahrgang 2005/2004 um 8 Zehntel leider verpasst. Bei ihren ersten Bezirksmeisterschaften konnte Lilli aus der Vorwettkampfmannschaft den 7. Platz erreichen. Mascha (Mariia) unser Superstar aus der Ukraine durfte sich im Jahrgang 2009 Bezirksmeisterin nennen. Ich kann schonmal im Vorhinein sagen, dass war nicht der erste und letzte Titel von Mascha.

Die Jungs machten sich natürlich auch an die Rückenstrecke ran. Dabei konnten die Zwillinge Felix und Frederik mit dem 4. und 5. Platz in ihrer Altersklasse glänzen. Zudem haben noch Ferris und Lennart den Vizemeistertitel über diese Strecke nach Brand geholt.

Nun folgte die Hass- Strecke für die meisten von uns (200m Brust), doch auch hier wurden die Trainer nicht enttäuscht. Es gab einen Bezirksmeistertitel (mal wieder) für Mascha, jedoch nicht nur in ihrem Jahrgang hat sie hervorgestochen, sondern auch in der Offenen Klasse. Mit grade mal 13 Jahren wurde sie dritte in der offenen Klasse. Man ist die gut. Vergessen dürfen wir aber auch nicht den Vizemeistertitel von Rike und Leni und den dritten Platz von Nike.

Bei den Jungs sah es genauso gut aus. Simon konnte sich bei seiner ersten Bezirksmeisterschaft mit dem dritten Platz versöhnen und machte seine Trainer Annika und Benni sehr stolz. (Wahrscheinlich ist er sogar schneller als Benni auf dieser Strecke). Freude konnten auch Lennart und Till durch den ersten und zweiten Platz bei Timm und Sascha wecken.

Fazit nach den ersten drei Wettkämpfen: Trainer zufrieden, und hartes Training zahlt sich aus 😊

Danach folgten die 400 Kraul. Diese mussten die Nachwuchstalente (Jahrgang 2011-2010) schwimmen, da die 400 Kraul mit in die Wertung des Schwimmermehrkampfes eingehen. 400 Kraul sind lang und ätzend, aber 18 SchwimmerInnen von uns haben diese Strecke überlebt.

Als letzter Wettkampf im ersten Abschnitt stand die 4x100m Lagen Staffel an. Bei uns am Start: Leni, Elisa, Benni und Julius. Ziel war es einen neuen Vereinsrekord zu schwimmen. Ich würde sagen, Ziel geschafft und als jüngstes Team auf Platz 5 kann sich sehen lassen.

Damit war der erste Abschnitt geschafft und die Pause, welche wir uns alle verdient hatten, hat gerufen. In der Pause wurden wir noch von Felipa besucht, die ihr letzte lange Fahrradtour vor der Triathlon WM dieses Wochenende in Montreal bei uns in Düren beendet hat. Nach kurzem Sonnen (wäre ja auch zu schön, wenn es geregnet hätte) haben sich die ersten schon wieder für den zweiten Abschnitt fertig gemacht. 50m Rücken standen auf dem Programm. Hier konnte Noemi den 7. Platz in der offenen klasse erreichen und Sven den Bezirksmeistertitel bei den Masters.

Danach folgten die 100m Brust. Hier konnte Lara vor Anna den dritten Platz erreichen. Mascha konnte erneut den Sieg nach Brand holen. Gleich 4 Schwimmerinnen (Sarah, Clara, Susanna und Johanna) aus dem Jahrgang 2008 haben es unter die besten fünf geschafft. Starke Leistung Mädels! Im Jahrgang 2006 konnte Leni in 1:24,07min mit dem zweiten Platz glänzen. Bei den Jungs konnte Ferris mit dem dritten Platz im Jahrgang 2012 seine Trainer (auch hier wäre Benni wahrscheinlich nicht viel schneller geschwommen) überzeugen. Auch Till und Lennart haben auf ihrer Paradedisziplin positive Gefühle bei Timm und Sascha hinterlassen.

Danach folgten die 200m Kraul, bei denen unsere Mädels aus dem Jahrgang 2009 nur Grund zur Freude hatten, denn die Plätze eins bis drei gingen nach Brand (1. Mascha, 2. Rike, 3. Klara). Glückwunsch zu dieser Leistung, das sieht man auch nicht oft. Im Jahrgang 2006 konnte Leni sich auf ihrer „Hass-Strecke“ den Bezirksmeistertitel mit einer Zeit von 2:19,02min holen. Bei den Jungs bestand zwar kein Podium nur aus Brandern, aber trotzdem wurde das Podest von Ferris, Linas, Frederik, Lennart, Till und Benni betreten.

Die SchwimmerInnen im Jahrgang 2010-2011 mussten sich jetzt über 50m Kraulbeine für den Schwimmermehrkampf beweisen. Ab jetzt hat Lara im Training keine Ausrede mehr, dass sie keine Kraul Beine kann, denn sie flog quasi über das Wasser und wurde in 46 Sekunden zweite.

Den ersten Tag schlossen die 4x100m Kraul Staffeln (weiblich und männlich) ab. Für uns von den Mädels am Start waren Mascha, Anna, Clara und Noemi. Nach einem langen Tag konnten sie zwar nicht einen neuen Vereinsrekord schwimmen, aber trotzdem als jüngstes Team einen sehr guten fünften Platz erreichen. Darauf folgte die Jungs Staffel mit Lennart, Till, Benni und Julius die einen grandiosen dritten Platz erreichten. Die Freude war sowohl bei den Jungs als auch bei dem Rest des Teams nicht zu übersehen.

So war der erste Wettkampftag auch schon vorbei und nachdem Timm und Sascha noch die neue Halle von ihrer schönsten Seite gezeigt wurde, kamen der Rest der Schwimmer auch nach Hause.

Den zweiten Tag starten wir ohne Timm und Sascha, da die beiden beim Indeland-Triathlon gestartet sind. Als Vertretung kam Jannis für den ersten Abschnitt am Sonntag vorbei (Dankeschön!!). Der Sonntag startete mit den 50m Brust, bei denen Leni das erste mal die 38 Sekunden Marke knackte. Bei den Jungs konnte Till auf den achten Platz in der offenen Klasse schwimmen. Dazu muss man sagen, dass Till die 100m Brust schneller angegangen ist, als er die 50m geschwommen ist. Passiert den Besten, nächstes Mal klappt es bei den 50m schneller zu sein als auf den ersten 50m bei den 100m.

Jetzt folgten die 100m Kraul. Für manche (Noemi und Julius) schon das dritte Mal. Anna konnte ihre Bestzeit aus Paderborn übertreffen und ist mit einer Bestzeit von 1:08,87min auf den zweiten Platz im Jahrgang 2010 geschwommen, dicht gefolgt von Lara und Nike. Im Jahrgang 2009 konnten die Mädels erneut ihren Erfolg von den 200m feiern, denn das Ergebnis war dasselbe. Platz 1-3 gingen nach Brand. Im Jahrgang 2005/2004 konnte sich Noemi über den dritten Platz freuen. Hannah Suchodoll aus dem Nachwuchs hat es geschafft sich über die 100m Kraul für die BZM zu qualifizieren. Trotz großer Aufregung, aber dank Unterstützung von ihren Geschwistern und Eltern hat sie nach 1:27,4min mit einer neuen Bestzeit angeschlagen. Bei den Jungs konnte sich Ferris über die Gold-Medaille im Jahrgang 2012 freuen. Lennart und Julius hatten einen Zweikampf um Platz drei im Jahrgang 2007. Julius, der zum vierten Mal 100m Kraul schwamm, hat das Duell gewonnen und konnte sich über die Bronzemedaille freuen. Benni hat sich auch für die 100m kraul entschieden. Nachdem Sascha und Julius am Donnerstagabend noch versucht haben, Benni beizubringen wie man auf Frequenz schwimmt, hat er es versucht umzusetzen. Sieben Hundertstel haben ihm gefehlt unter die Minute Marke zu kommen. Hier ist kurz zu erwähnen, dass er auf 100m Delfin nur 2,5 Sekunden langsamer ist. Ich würde sagen, dass als erstes die Minuten Marke in Delfin gebrochen wird. Bei den Masters konnte sich Sven Kielblock erneut Bezirksmeister nennen. Zudem wurde Friedrich zweiter über diese Strecke.

200m Rücken, noch so eine Strecke, die unschön ist. Aber keine Sorge, gleich wird es noch schlimmer. Über die 200m Rücken konnte Nike den zweiten Platz im Jahrgang 2010 erreichen. Eine glückliche Mascha kam nach ihren 200m aus dem Becken, denn mit 2:39,19min ist sie eine neue Bestzeit geschwommen und das nach 2 Monaten sehr anstrengendem Training mit dem Trainingslager, NRW Meisterschaften und Deutschen Meisterschaften. Damit hat sie (erneut) in ihrer Altersklasse gewonnen, gefolgt durch Klara. Till Bongers war auch über die 200m Rücken unterwegs. Mit einer Zeit von 3:15,37min macht er nicht nur seine beiden Trainerinnen sehr glücklich, sondern er schaffte auch den Sprung auf das Podest und gewann die Silbermedaille.

Die 100m Schmetterling waren als nächstes auf dem Programm. Lara schwamm über diese Strecke sogar einen Bezirksaltersklassenrekord im Jahrgang 2010 und belegte damit den ersten Platz dicht gefolgt von Anna. Der einzige Start von Jonathan Suchodoll war über die 100m Delfin. Mit einer Zeit von 1:23,68min war er 5 Sekunden schneller als die Richtzeit und nicht nur in seinen Augen war Pure Freude zu sehen, sondern auch bei Pia, Lotti, seinen Eltern und seinen Geschwistern (Benni, Klara und Hannah), die hier quasi ein Familienfest feiern.

Die 4x100m Kraul mixed Staffel war der letzte Wettkampf vor der Pause. In der Besetzung Noemi, Benni, Mascha und Julius erreichten wir einen sehr guten vierten Platz. Die Master-Staffel belegte in diesem Wettkampf einen sehr guten sechsten Platz.

Nach der Pause ging es mit den 50m Kraul weiter. Hierbei konnte Annika, die dieses Wochenende eine Doppelbelastung als Trainerin und Schwimmerin hatte, den ersten Platz bei den Masters sichern. Gefolgt von Beate, die den zweiten Platz belegte.

Nun kommen wir zu den beiden letzten und schönsten Strecken, vor allem nach zwei langen und warmen Tagen in der Schwimmhalle. Es handelt sich hier über zwei 200m Strecken, jeder weiß jetzt glaube ich welche Strecken ich meine. Was gibt es schöneres als 200m Lagen und 200m Delfin?! Es fing an mit 200m Lagen. Ganz nach dem Motto von Timm und Sascha:,, Schwimmt an die Kotzgrenze!!!!!!“. Hier konnten die Mädels aus dem Jahrgang 2009 zum dritten Mal ein Trippel auf dem Podest erreichen. Mein Gedanke während des Schreibens: Wir haben einen verdammt guten Jahrgang 2009!! Jeder weiß wie anstrengend die 200m Lagen sind und wenn man dann auch noch Brust schwimmen muss, ist alles vorbei. So der Gedanke von Julius, der auf der Bruststrecke einfach nur gestorben ist. Mit dem Gedanken, dass man danach noch 200m Delfin schwimmen muss, wird es glaube ich nicht besser. Die 200m Lagen haben alle geschafft und danach kamen wir auch schon zum letzten Einzelwettkampf der Bezirksmeisterschaften 2022: 200m Delfin. Für die Geschwister Benni und Klara die Lieblingsstrecke. Dies haben sie auch bewiesen. Klara erreichte den ersten Platz mit einer neuen Bestzeit von 3:15,73min im Jahrgang 2009. Benni, der vor zwei Wochen noch in Berlin bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften am Start war, konnte seine Bestzeit zwar nicht ganz erreichen (nach zwei Tagen und dann noch als Trainer, vollkommen verständlich und trotzdem noch sehr gut), aber versöhnte sich mit der Silbermedaille im Jahrgang 2005 und dem dritten Platz in der Offenen Klasse.

Als letzter Wettkampf standen die 4x100m Lagen weiblich und männlich auf dem Plan. Für die Mädels waren Leni, Elisa, Mascha und Noemi am Start. Ziel war es einen neuen Vereinsrekord zu schwimmen und vor dem Start kam uns der Gedanke, dass ein dritter Platz schon sehr geil wäre. Es war bis zum Ende Spannend. Noemi ist als dritte ins Wasser gesprungen, dicht gefolgt von der vierten Mannschaft. Unser Traum vom dritten Platz kann also wahr werden. Noemi brachte das ganze souverän ins Ziel. Beim Anschlag brachen wir in Jubel aus, denn wir haben es als jüngstes Team auf den dritten Platz geschafft und das auch noch mit einem neuen Vereinsrekord. Besser hätte es nicht laufen können! Nach uns starteten noch die Jungs. In der Besetzung Lennart, Till, Benni und Julius haben sie einen starken vierten Platz erreicht. Damit war die Bezirksmeisterschaft 2022 auch schon zu Ende.

Alle SchwimmerInnen haben ihr Bestes gegeben. Vielen Dank an Benni, Annika, Pia, Lotti, Timm und Sascha die uns jede Woche aufs neue quälen. Ohne euch können wir nicht solche Erfolge feiern. Jetzt heißt es erstmal ausruhen und danach wieder Vollgas geben.