Triathlonsaisonauftakt der BSV Tri Kids in Brand und Gladbeck

Bericht von Volker Meden

Von zwei krankheitsbedingten Ausfällen abgesehen, waren am 8. Mai alle BSV Tri Kids bei ihrem ersten Triathlon der Saison aktiv.

Die Schüler*innen B Eike, Ferris, Alexander, Julian, Malin und Lilli waren gemeinsam mit der Schülerin A Emma beim „Heimspiel“ in Brand am Start. Dabei sammelten sie Podiumsplätze und Top-Ten Platzierungen. Auf Platz 1 landeten Julian und Lilli. Malin erreichte Platz drei, da sich Lillis und ihre schärfste Konkurrentin auf Landesebene, Lola vom Triathlon Team Düsseldorf, zwischen die beiden schieben konnte. Julian kam weit vor seinen Konkurrenten aus dem Wasser und feierte einen Start-Ziel-Sieg vor Ferris. Auf den Plätzen 4 und 6 landeten Alexander und Eike. Emma konnte ihre Altersklasse souverän gewinnen.

Bei den Schüler*innen B aber auch den jüngsten Jahrgängen der Schüler*innen C waren neben den sechs erfahrenen Tri Kids ca. 20 BSV Nachwuchsschwimmer*innen und Kinder aus anderen Aachener Sportvereinen am Start, die sich in vier Vorbereitungstrainings gemeinsam mit den Tri Kids auf den MHA Triathlon vorbereitet hatten. Diese haben sich in ihrem ersten Triathlon toll geschlagen und einige sind so begeistert, dass sie ihre Eltern gleich im Ziel gebeten haben, sie zum nächsten Triathlon anzumelden.

Ebenfalls in Brand am Start waren die Triathlon-Novizen Max, Simon (beide Jugend B) und Anton (Jugend A). Dabei konnte Anton gleich auf Anhieb seine Altersklasse gewinnen, aber auch Max (Platz 5) und Simon (Platz 6) haben sehr gute Resultate erzielt.

Die älteren und erfahreneren BSV Tri Kids waren beim ersten Triathlon im Rahmen des NRWTV Nachwuchscups in Gladbeck am Start. Dabei ging es für Julie darum die letzte Chance zu nutzen, sich für die Teilnahme an den deutschlandweiten DTU-Cups inklusive der Deutschen Meisterschaft zu qualifizieren. Entsprechend hoch war die Anspannung im Betreuerteam. Insbesondere, da das Gesundheitsamt Gladbeck auf einem Rolling-Start und damit dem im Jugendbereich unüblichen Windschattenverbot bestanden hatte. Julie hat die Chance genutzt, wurde vierte der Jugend B, wobei nur bereits qualifizierte Athletinnen vor ihr lagen, sie aber mehrere Kaderathletinnen hinter sich lassen konnte. Auch die Plätze 1 und 3 dieser Altersklasse belegten mit Finja und Johanna BSV Athletinnen. Friederike landete bei den Schülerinnen A mit sehr großem Abstand auf die folgenden Athletinnen auf Platz 1. Auch bei den Schüler A war der BSV mit Platz 3 durch Linas auf dem Treppchen vertreten. Ein sehr besonderer Nachmittag war es auch für Till, der mit dem Wechsel in die Jugend A seine erste Sprintdistanz absolvieren durfte. Er finishte im Mittelfeld. Ebenfalls im Mittelfeld platzierte sich Hauke (Jugend B). Trotz der Anwesenheit aller Kaderathleten dieser Altersklasse erzielte Hauke die fünftbeste Radzeit.

Insgesamt war es für die BSV Tri Kids ein sehr erfolgreicher Einstieg in die Triathlonsaison