Von steilen Treppen und Vereinsrekorden

Bericht von Sarah, Anna und Rike – Am Samstagmorgen (04.11) starten Elisa, Anna, Clara, Julius, Jonas und Lennart bei den NRW-Kurzbahnmeisterschaften.

Der Tag startete sowohl für die Schwimmer als auch für das hochmotivierte Trainerteam (

Andrew, Timm und Benni) früh. Somit ging es für die vollgepackten Autos um 6:20 Uhr in Richtung Schwimmoper in Wuppertal. Trotz unübersehbarer Müdigkeit war die Stimmung wie immer on top.

Bevor es jedoch in die von außen riesig erscheinende Halle ging, bekam jeder Schwimmer seine Akkreditierung um in die Schwimmoper rein zu kommen.

Nach dem Umziehen stieg die Nervosität beim Anblick des Beckens nochmal erheblich. Glücklicherweise konnte sich darüber jedoch niemand wirklich Gedanken machen, da sich das Team einen Platz auf der Tribüne sichern musste. Nach dem ziemlich anstrengenden Treppengang, in die oberste Reihe, war nur noch ein kurzes Warm-up vor dem Einschwimmen nötig.

Als erster ging Julius über die 100 Freistil an den Start auf denen er mit einer 0:56,79 locker die Pflichtzeit erreichte. Anschließend stellte sich Elisa der Herausforderung von 100 Brust. Diese meisterte sie in einer Zeit von 1:17,8 womit sie ebenfalls weit unter der Pflichtzeit lag.

Eine starke neue Bestzeit konnte sich zudem Clara über 50m Freistil in einer 0:28,8 sichern womit sie genau in der Zeit lag. Nachdem Anna ihre Strecke (200m Rücken) absolvierte, waren nun Lennart und Jonas an der Reihe. Diese meisterten die Strecke 50m Schmetterling mit Bestzeit (Jonas: 0:27,07/ Lennart: 0:27,7) und erreichten somit auch die Pflichtzeit. Damit war der erste Wettkampftag erfolgreich abgeschlossen und die Schwimmer machten nur noch einen kurzen Zwischenstopp bei einer Pizzeria bevor es zurück nach Brand ging.

Der zweite Wettkampftag sah ähnlich gut aus. Hier konnte Lennart, beim ersten Start des Tages für unseren Verein, eine neue Bestzeit von 0:28,84 über 50m Rücken erzielen. Genauso erfolgreich lief es im Anschluss bei Elisa über die 50m Brust. Sie schwamm nämlich nicht nur eine neue persönliche Bestzeit von 0:34,86, sondern holte gleichzeitig auch einen neuen Vereinsrekord. Als nächstes starteten Julius und Jonas über die 50m Freistil. Beide erzielten starke neue Bestzeiten von 0:25,44 (Julius) und 0:25,00 (Jonas). Weiter ging es mit den 50 Schmetterling weiblich, in denen Sarah an den Start ging. Sie konnte sich nicht nur eine neue Bestzeit von 0:31,03 sichern, sondern auch einen neuen Vereinsrekord erschwimmen. Ebenso ging es dann auch bei den 100m Lagen für Lennart in einer 1:04,14 weiter über die er eine Bestzeit und einen neuen Vereinsrekord erzielen konnte. Die letzten Schwimmer des Tages waren Anna und Rike, welche sich für die 200m Lagen qualifiziert haben. Beide erschwammen sich starke neue Zeiten von 2:40.26 (Anna) und 2:41,47 (Rike). Somit war der letzte Tag mit einer 100% Bestzeitquote erfolgreich abgeschlossen.

Alles in Allem war es ein sehr erfolgreiches Wochenende und alle können sehr stolzeste ihre Leistung sein. Danke für die Unterstützung sowohl über WhatsApp als auch an das Trainerteam aus Timm und Andrew, welche uns Tatkräftig vom Beckenrand unterstützt haben.