Viele erste Plätze beim CVK

Bericht von Susanna Niederau

Am Wochenende vom 05.11 und 06.11.2022 fand in der Brander Halle der alljährliche KCVK und CVK Wettkampf statt. Dabei nahmen ebenfalls die Vereine der Wasserfreunde Delfin Eschweiler, Freie Schwimmer Wegberg, SG Neuss sowie der Dürener TV teil.  Wir trafen uns alle um 9:00 vor der Brander Halle. Die Stimmung war gut, es stand also einem erfolgreichen Wettkampf nichts mehr im Wege.

Der KCVK war für die Jahrgänge unter 2013 ausgelegt und fand am Samstag statt.

Hier wurden bei den noch jüngeren Kindern viele neue Erfahrungen gesammelt

Am Sonntag ging es dann für die Jahrgänge 2012 und älter weiter. Der Wettkampf startete mit den 100 Metern Freistil, wo wir alle unser bestes gegeben haben. Unsere Gewinner waren Anna Gueth, Friederike Wadewitz, Clara Müller und Julie Herrmann, sowie Leni Ganser und Noemi Gelück. Noemi erreichte sogar die beste Einzelleistung des Wettkampfes mit einer Zeit von 1:04.

Anschließend wurde der Wettkampf mit den 4x50m Schmetterlingsstaffeln fortgesetzt.

Unsere schnellste Endzeit mit nur 2:19 erreichte die Mannschaft von Clara Müller, Sarah Böhm, Leni Ganser und Till Gillessen. Im Anschluss folgten die 100m Brust, wobei Nike Koslowski mit einer Zeit von 1.31 alle sehr beeindruckte. Ebenfalls erstplatziert waren Friederike und Leni sowie Julius und Till. Der erste Abschnitt wurde mit einer 4x50m Freistil Staffel beendet.

Nach einer kurzen Pause ging es dann direkt zum nächsten Abschnitt. Auch hier wurden wieder tolle neue Bestzeiten erreicht.  Wir starteten mit den 100m Rücken, bei denen wieder viele tolle Platzierungen erreicht wurden. Anna Gueth, Friderike Wadewitz, Clara Müller Juli Hermann sowie Leni Ganser und Noemi Gelück wurde aufgrund ihrer starken Leistungen jeweils mit dem 1. Platz belohnt. Bei den Jungs schwamm Lennart Gueth eine 1:08, was ihn nicht nur auf den ersten Platz brachte, sondern auch eine weiter Chance auf die NRW-Meisterschaften sicherte. Ebenfalls tolle Plätze erreichten Julius Uellendall, Ferris Herrmann und Till Gillesen.

Im Anschluss folgten die 4x50m-Brust-Staffeln. Die beste Endzeit erreichte aus den Jahrgängen 2009-2012 die 1. Mannschaft des Brander SV mit einer Endzeit von 2:56. Hier starteten Linas Herrmann, Simon Schmidt Till Bongers und Nike Koslowski. Aus den Jahrgängen 2005-2008 holten wir erneut den ersten Platz. Mit einer starken 200m Zeit von 2:25 gewannen Sarah Böhm, Julius Uellendall, Till Gillesen und Lennart Gueth mit deutlichem Vorsprung.

Als nächstes folgten die 100m Schmetterling. Auch hier wurden wieder viele Platzierungen belegt und neue Bestleistungen aufgestellt. Erneut belegten Nike Koslowski, Friederike Wadewitz, Sarah Böhm, Julie Herrmann, Leni Ganser und Noemi Gelück die ersten Plätze. Bei den Jungs waren es Ferris und Linas Hermann, sowie Lennart Gueth und Till Gillessen.

Die letzte Staffel des Tages war eine 4x50m Rücken Staffel. Wie in den vorherigen Staffeln  belegten beide Staffelmannschaften aus den Jahrgängen 2012-2009 und 2008-2005 den ersten Platz. Es starteten Nike Koslowski, Till Bongers, Anna Gueth und Friederike Wadewitz, während Julius Uellendall, leni Ganser, Julie Herrman und Lennart Gueth zu einer beherrschenden Endzeit von 2:24 kamen und ebenfalls mit deutlichem Vorsprung gewannen.

Als letztes kamen noch die 200m Lagen. Mit letzten Kräften kämpften sich Anna Gueth, Friederike Wadewitz, Clara Müller, Leni Ganser und Noemi Gelück auf den ersten Platz.

Bei den Jungen bliebt es an der Anzahl der ersten Plätze ebenfalls nicht grade bescheiden, und so durften Ferris Hermann, Lennart Gueth und Till Gillessen mit nicht nur tollen Zeiten sondern auch als erstplatzierte nach Hause gehen.

Insgesamt war es ein sehr schöner Wettkampf, bei dem aufgrund der tollen Stimmung, der vielen Platzierungen und der Anzahl an neuen BZM-Zeiten alle gut gelaunt waren.